Heilpraktikerin in Hammah

Darmsanierung

Um die Darmflora zu sanieren, muss sie aufgebaut werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten, die vom Laborergebnis abhängig sind.

Häufig werden lebende Darmbakterien, auch Probiotika genannt, verabreicht. Weitere Möglichkeiten, ergeben sich z.B. mit abgetöteten Darmbakterien, Zellbestandteilen oder Ballaststoffen (Präbiotika).

Zusätzliche begleitende Maßnahmen können bei Bedarf eine Darmreinigung, Diäten, Pilz- oder Parasitenbehandlungen sein.

Die Darmflora

Der Verdauungstrakt ist in der Regel mit einer großen Anzahl von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt, die in ihrer Ganzheit Darmflora oder Mikrobiom genannt werden. Fachleute vermuten, dass es sich um bis zu 10.000 verschiedene Arten handelt, von denen bis heute ca. 1/5 erforscht sind.

Die Darmflora ist ein wichtiger Teil unseres Immunsystems und viele der Mikroorganismen haben wir von Geburt an. Der restliche Teil bildet sich im Laufe unseres Lebens, entsprechend unserer immunologischen Bedürfnisse. Er ist bei jedem Menschen unterschiedlich aufgebaut, einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Die Aufgaben der Darmflora/ des Mikrobioms im Körper sind vielfältig und für den gesamten Körper mit all seinen Organen wichtig. Neben dem Schutz vor krankmachenden Erregern, sorgt es für den idealen pH-Wert im Darm.

Mit einem guten pH-Wert und einem artenreichen Mikrobiom kann im Darm die Nahrung gut aufgespalten werden. So können Nährstoffe ausgefiltert, umgebaut und in den Körper zur weiteren Nutzung weitergeleitet werden.

Außerdem produziert die Darmflora selbst auch bestimmte Vitamine.

Eine weitere Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass die Darmschleimhaut keine Nahrungsmittelgifte in den Körper durchlässt und dadurch für eine schleichende Vergiftung sorgt.

Die Darmperistaltik (Darmbewegung) wird vom Mikrobiom angeregt, so dass der Stuhl mit all seinen Giften schnell ausgeschieden werden kann.

Darm und Gehirn

Mittlerweile weiß man, dass es enge Verbindungen zwischen dem Darm und dem Gehirn gibt. Zum einen läuft die Kommunikation zwischen den Beiden über den Nervenweg und zum anderen über das Hormon- und Immunsystem.

Untersuchungen haben ergeben, dass Patienten mit Autismus, Multipler Sklerose, Parkinson, Demenz und Depression häufig eine geringe Artenvielfalt an Darmbakterien aufweisen. Mit dem Wissen über die enge Kommunikation zwischen Darm und Gehirn, bietet hier die Darmsanierung eine Möglichkeit evtl. zu einer Linderung der Beschwerden beizutragen.

Darmbakterien

Häufig wurde eine geringe Artenvielfalt bei den Darmbakterien auch bei anderen chronischen Erkrankungen, Allergien, Autoimmunerkrankungen und dem metabolischen Syndrom (chronisches Übergewicht) festgestellt. Deshalb ist die Darmsanierung bei chronischen Erkrankungen heutzutage in der Naturheilkunde ein wichtiger Baustein.

Die Ursachen, die zu einer Verarmung der Artenvielfalt an Darmbakterien führen, können vielfältig sein. Sehr häufig findet man heutzutage Fehlernährung, Bewegungsmangel oder Dauerstress. Erreger, Pilze, Parasiten, Gifte, Allergene, Arzneimittel können die Vielfalt der Darmbakterien ebenfalls stören. Autoimmunkrankheiten und auch Hormonstörungen können sich negativ auf die Darmflora auswirken. Auch Funktionsstörungen des Darms selber, z.B. Divertikel können die Darmflora negativ beeinträchtigen.

Um das Mikrobiom untersuchen zu können muss eine Stuhlprobe entnommen werden, die zu einem spezialisierten Labor geschickt wird. Die Probe wird mikrobiologisch untersucht, und das Ergebnis ist dann die Grundlage für die Darmsanierung.

Heilpraktikerin Katrin Kordt am Praxiseingang

Katrin Kordt

Ich bin praktizierende Heilpraktikerin in Hammah, einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Stade. Meine Patient*innen kommen aus dem ganzen Elbe-Weser-Gebiet, unter anderem aus Buxtehude, Bremervörde, Himmelpforten und Drochtersen sowie aus Hamburg.

Mein naturheilkundliches Fachwissen beschäftigt sich mit der klassischen Homöopathie und der miasmatische Homöopathie nach Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt. 

Bei der Diagnose und Ausleitung von Allergien habe ich die Bioresonanztherapie zu schätzen gelernt. Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Darmsanierung und Ernährungstherapie.

Lassen Sie uns gerne einen gemeinsamen Termin zum Kennenlernen vereinbaren. Ich freue mich auf Sie.