Heilpraktikerin in Hammah

Allergien

Bei der ganzheitlichen Behandlung von Allergien mit Hilfe der Naturheilkunde ist es wichtig, dass viele Faktoren mit einbezogen werden.

In einem persönlichen Anamnese-Gespräch schauen wir uns Ihre individuelle Situation an.

Sind in der Anamnese die relevanten Faktoren ermittelt, gibt es verschiedene Möglichkeiten auf den negativen Einfluss dieser Störfelder einzuwirken.

Abschließend hat dann ein individuelles Therapieverfahren zum Ziel, durch Harmonisierung der körpereigenen Abwehr und des Organismus, die Reaktion auf das Allergen im Körper zu verändern.

Arten von Allergien

Als Allergie wird eine Reaktion unseres Immunsystems gegenüber Stoffen bezeichnet, die für uns Menschen eigentlich ungefährlich sind.

Diese Stoffe werden Allergene genannt.

Wann eine Allergie entsteht ist nicht vorhersehbar. Aus noch ungeklärten Ursachen trifft das Immunsystem eine „Fehlentscheidung“, indem es die eigentlich harmlosen Allergene als gefährlich einstuft und löst beim nächsten Kontakt eine immunologische Reaktion aus, die durch verschiedenste Symptome uns Menschen beeinträchtigt.

Die häufigsten Allergene treten über den Nasen- Rachenraum in den Körper ein. Allergien die auf diesem Weg entstehen sind z.B. der Heuschnupfen, die Hausstaub- oder Milbenallergie, Tierhaarallergien. Auch Schimmelpilze können über diesen Weg allergische Reaktionen auslösen.

Bei den sog. Nahrungsmittelallergien kommt es meistens zu einer Reaktion auf Eiweiße in dem jeweiligen Nahrungsmittel.

Eine weitere Form der Nahrungsmittelallergie ist die sog. Kreuzreaktion, hier besteht bei dem Patienten bereits eine andere Allergie (meistens Pollen). Bestimmte Nahrungsmittelallergene sind den Pollenallergenen so ähnlich, dass das Immunsystem nach dem Verzehr dieser Nahrungsmittel (häufig: Äpfel, Birnen, Tomaten, Nüsse, etc.) eine Abwehrreaktion auslöst.

Eine Sonderform nimmt die Sonnenallergie ein. Hier löst eine spezifische Substanz (häufig Duftstoffe oder andere Stoffe in Sonnenschutzpräparaten oder Bodylotions) in Verbindung mit UV-A-Strahlen eine allergische Reaktion aus.

Weitere Allergien können gegen Tiergifte, Chemikalien oder auch gegen Medikamente bestehen.

Bei Kontaktallergien kommt es in der Regel zu Hauterscheinungen.

Unser Immunsystem

Warum unser so ausgeklügeltes Immunsystem auf Allergene reagiert, ist bis heute Grundlage von vielen Forschungen und noch immer ungeklärt. Was man aber weiß ist, dass die Zahl von Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen mit den Jahren in alarmierender Höhe zugenommen hat. Deshalb nimmt man an, dass unser Lebenswandel aus den letzten Jahrzehnten bis heute seinen Teil dazu beiträgt.

Denn unser Immunsystem hat die Aufgabe den Körper vor gefährlichen Erregern zu schützen und kann den Unterschied zu ungefährlichen Stoffen eigentlich erkennen. Es ist permanent auf verschiedenen Körperebenen aktiv, um eindringende Erreger zu eliminieren. Eine tolle Fähigkeit unseres Körpers, denn Erreger lauern überall und ohne unseren Immunschutz würden wir nur wenige Tage überleben.

Die Veranlagung für eine Allergie kann vererbt sein, die große Zunahme von Allergien erklärt sich dadurch allerdings nicht. Viele Faktoren scheinen zusammen zu kommen und wirken auf die Ausbildung des Immunsystems ein. Dadurch entstehen Fehler in diesem diffizilen System. Man weiß, dass Kinder, die viel im „Dreck“ spielen weniger an Allergien leiden, als Kinder, die einer übertriebenen Hygiene ausgesetzt sind.

Ein recht häufiger Auslöser für „Fehlentscheidungen“ des Immunsystems ist eine latent vorhandene Infektion, die das Immunsystem dauerhaft fordert. In Kombination mit einer weiteren Belastung, z.B. Umweltgifte kann es dann zu der „Überreaktion“ kommen.

Toxisch für den Körper und allergieauslösend können z.B. Amalgam und bestimmte Goldlegierungen sein, die wir jahrzehntelang bei Zahnbehandlungen eingesetzt bekamen.

Untersuchungen zeigen, dass die Darmflora, ein großer Teil unseres Immunsystems, bei über 80% der Menschen nicht artenreich genug ist, also nicht optimal arbeitet.

Ernährung & Andere Faktoren

Mit ursächlich hierfür ist unsere Ernährung, die sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Fertiggerichte, Kaffee, Süßigkeiten, Fleisch und Weißmehlprodukte werden gerne gegessen.

Dadurch gerät der Säure-Basen-Haushalt im Körper aus dem Gleichgewicht, wir übersäuern und unser Immunsystem und auch alle anderen Organsysteme im Körper können ihre Arbeit nicht ordentlich tun. Außerdem lösen künstliche Aromen und Zusatzstoffe in unserer Ernährung häufig Unverträglichkeiten und Allergien aus.

Und auch der Klimawandel scheint ein Faktor zu sein. Man hat festgestellt, dass durch die Erderwärmung pollenproduzierende Pflanzen stärker wachsen und neue Pflanzen, die Allergien auslösen können (z.B. Ambrosia) sich ansiedeln. Der Pollenflug ist heutzutage deutlich höher, als noch vor 60 Jahren.

E-Smog, Geopathische – und Strahlungsbelastungen, Feinstaub, Chemikalien, Umweltgifte, etc. – Viele Dinge unseres heutigen Lifestyles wirken sich negativ auf die regulierenden Systeme unserer Körper aus.

Die Forschung zeigt, dass hierdurch die Gene verändert werden können und diese werden dann vererbt.

 

Heilpraktikerin Katrin Kordt am Praxiseingang

Katrin Kordt

Ich bin praktizierende Heilpraktikerin in Hammah, einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Stade. Meine Patient*innen kommen aus dem ganzen Elbe-Weser-Gebiet, unter anderem aus Buxtehude, Bremervörde, Himmelpforten und Drochtersen sowie aus Hamburg.

Mein naturheilkundliches Fachwissen beschäftigt sich mit der klassischen Homöopathie und der miasmatische Homöopathie nach Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt. 

Bei der Diagnose und Ausleitung von Allergien habe ich die Bioresonanztherapie zu schätzen gelernt. Weitere Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die Darmsanierung und Ernährungstherapie.

Lassen Sie uns gerne einen gemeinsamen Termin zum Kennenlernen vereinbaren. Ich freue mich auf Sie.